Meng Xi Hauenstein (梦希豪恩施泰因)
Meng Xi Hauenstein (梦希豪恩施泰因)

Ich wurde 1964 in Lishui Zhejiang China geboren. Nach dem Abitur studierte ich in den Bereichen gegenständliche freie Malerei und Tuschemalerei in einem Kunstunternehmen der Kunsthochschule Zhejiang bei meinem Mentor Wei Man Fei (Herr Wei Man Fei absolvierte die alte Zhejiang Academy of Fine Arts). Während dieser Zeit wanderte ich eifrig durch den Kunstwald und legte den Grundstein für meine Malerei. In der Zeit bereits gewann eines meiner Gemälde den Excellence Award in der "Young Art Painting Exhibition" des Lishui Art Museum.  

Eine zehnjährige Karriere in der freien Kunstmalerei begleitete mich. 1993 kam ich nach Deutschland und ließ mich hier nieder, um mich mehr in der Kunst und Malerei weiter zu entwickeln. Seit 1996 befanden sich meine Werke in Ausstellungen und Präsentationen im Nürnberger Kunstmuseum, in diversen Unternehmen, in der Kirche Zirndorf, in Deggendorf-Niederbayern.

Als Gaststudentin an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg
Als Gaststudentin an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg

Von 2016 bis 2018 studierte ich an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg als Gaststudentin und spezialisierte mich auf westliche Malerei. 2018 nahm ich auf Einladung des Veranstalters an der 7TH OIL PAINTING BIENNALE OF LISHUI im Art Museum LIshui China teil. 2019 stellte ich bei der Internationalen Kunstausstellung ART CAPITAL im Grand Palais in Paris aus und gewann den Excellence Award. Für den Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2019 im Nürnberger Kunsthaus wurde ich nominiert, für die Ausstellung der Kunsttour zum Klimawandel im Bayerischen Wald Nationalpark, für die Kunstausstellung Canada Eureka Global Art Group in China und ART BASEL in Zürich in der Schweiz eingeladen. Im selben Jahr wurde ich als herausragende Halbfinalistin der Wynwood Art Exhibition in Miami, USA, ausgewählt. Gleichzeitig lernte ich internationale Kunst- und Kulturkreise kennen, erweiterte meine künstlerischen Visionen.

Vernissage zur Jahresausstellung im Kunstverein Deggendorf Bayern  (Kultursponsor Dr. Hans Rainer Buchmüller)
Vernissage zur Jahresausstellung im Kunstverein Deggendorf Bayern (Kultursponsor Dr. Hans Rainer Buchmüller)

Im Dezember 2020 nahm ich auf Einladung des Veranstalters an der "Hangzhou Qianjiang International Art Biennale China" Qianjiang Art Museum an. In Zusammenarbeit damit haben die Organisationen Hangzhou Library, die Zhejiang International Art Exchange Association, die Canada Eureka Global Art Group und die Singapore Art Federation gute Erfolge erzielt. Wegen der Corona-Pandemie wurde diese Ausstellung nur online durchgeführt. 

THE 7TH OIL PAINTING BIENNALE OF LISHUI im Art Museum LIshui China
THE 7TH OIL PAINTING BIENNALE OF LISHUI im Art Museum LIshui China
NN-Kunstpreis 2019 im Kunsthaus Nürnberg
NN-Kunstpreis 2019 im Kunsthaus Nürnberg
ART CAPITAL 2019 im Grand Palais in Paris (Korrespondenzpartner der französischen Akademie der Bildenden Künste - 法兰西美术学院通讯院士 - 高力昂)
ART CAPITAL 2019 im Grand Palais in Paris (Korrespondenzpartner der französischen Akademie der Bildenden Künste - 法兰西美术学院通讯院士 - 高力昂)

Ausstellungen:

2021 - ARTBOX/PROJECT 1.0 in Barcelona

2020 - Die Hangzhou Qianjiang International Art Biennale, Qianjiang Art Museum China

2020 - "Mò cǎi shū huázhāng yìshù chuánchéng shūhuà yìshù zuòpǐn zhǎn 墨彩书华章艺术传承书画艺术作品展"  Xi'an Art Museum China

2019 - Art Basel Artweek in Miami-Wynwood USA 

2019 - Art Capital im Grand Palais in Paris

2019 - Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten im Kunsthaus Nürnberg 

2019 - Klimawandel im Nationalpark Bayerischer Wald Haus der Wildnis 

2019 - ARTBOX.PROJECT 1.0 in Zürich Schweiz

2019 - Kunstverein im Kapuzinerstadl Deggendorf

2019 - Heilkunst im Palais am Stadtpark Deggendorf

2018 - Asklepios-Klinik Hausstein

2018 - Kunstverein im Kapuzinerstadl Deggendorf

2018 - THE 7TH OIL PAINTING BIENNALE OF LISHUI" im Art Museum LIshui China

2018 - Klimawandel im Palais am Stadtpark Deggendorf

2017 - Kunstverein im Kapuzinerstadl Deggendorf

2016 - Palais am Stadtpark Deggendorf

2013 - Evangelische Kirche Zirndorf

1996 - Evangelische Kirche Zirndorf

1996 - Germanischen Museum Nürnberg

1983 - Kunst und Kulturhaus Lishui China

1982 - Art Museum LIshui China