Meng Xi Hauenstein-梦希豪恩施泰因
Meng Xi Hauenstein-梦希豪恩施泰因

1964 wurde ich in Lishui Zhejiang China geboren. Seit meiner Kindheit liebe ich die Malerei. Nach dem Abitur im Jahr 1981 studierte ich in den Bereichen gegenständliche freie Malerei und Tuschemalerei an der National Art Painting Enterprise Lishui Zhejiang China bei meinem Mentor Wei Man Fei-魏曼飞 (Herr Wei absolvierte die alte National Academy of Fine Arts Zhejiang).

An dem ersten Ausbildungstag war ich aufgeregt, als ich das große Atelier der National Art Painting Enterprise betrat. Dort malten acht professionelle Kunstmaler,  einige von ihnen waren Absolventen der Akademie der Bildenden Künste in Zhejiang. Herr Wei unterrichtete mich intensiv sowohl in theoretischer wie praktischer Malerei. Im Sketch-Klassenzimmer neben unserem Atelier lernte ich erstmals die westliche Malerei kennen und versuchte mich in ersten, westlich inspirierten Darstellungen.

In der 80 Jahren war China relativ rückständig. Damals gab es vor allem staatlich-fachliches Kunstunternehmen. Ich war glücklich, dort meine Ausbildung absolvieren durfte und fühlte mich meinen künstlerischen Zielen näher. Am Wochenende ging ich regelmäßig mit dem Lehrer und ein paar Kollegen des Kunstfaches in die Natur zum Skizzieren. Die Entwicklung meiner Kunst stand zum damaligen Zeitpunkt im Mittelpunkt meines Lebens, andere Interesse spielten eine geringe Rolle. Das Zusammenspiel in der Gemeinschaft der Lernenden und Kollegen war ein wesentliches Prinzip in China. Damals waren alle daran gewöhnt, mit- und voneinander zu lernen. Diese Art von Leben mit dem alleinigen Schwerpunkt auf die Entwicklung der Kunst und des Miteinanders der eigenen, wie der Fertigkeiten der anderen wird es nie wieder geben. Während dieser Zeit wanderte ich eifrig durch den Kunstwald und legte den Grundstein für meine Malerei. In der Zeit bereits gewann eines meiner Gemälde den Excellence Award in der "Young Art Painting Exhibition" des Lishui Art Museum. 

Eine zehnjährige Karriere in der freien Kunstmalerei begleitete mich. Was einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen hat, ist die Szenerie, dass man jeden Tag nach dem Abendessen am Fluss spazieren geht und am Atelier vorbeigeht, das sich in dieser in der wunderschönen Stadt befand, und die Schichten von Kratzern auf der Palette, die bunten Farben, die immer im Kopf waren, begleitete mich. Gleichzeitig folgte mir die westliche Malerei im Traum. 

1993 kam ich nach Deutschland und ließ mich in Nürnberg nieder und führte meine Kunst in der neuen Heimat fort, um mich mehr in der Malerei weiter zu entwickeln. Seit 1996 befanden sich meine Werke in Ausstellungen im Germanischen Museum Nürnberg, in diversen Unternehmen, in  Zirndorf, in Deggendorf-Niederbayern.

Vernissage zur Jahresausstellung 2018  im Kunstverein Deggendorf (Kultursponsor Dr. Hans Rainer Buchmüller)
Vernissage zur Jahresausstellung 2018 im Kunstverein Deggendorf (Kultursponsor Dr. Hans Rainer Buchmüller)

Von 2016 bis 2018 erweiterte ich als Gaststudentin an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg mein Wissen und spezialisierte mich auf westliche Malerei.

Als Gaststudentin an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg
Als Gaststudentin an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg

2018 nahm ich auf Einladung des Veranstalters an der 7TH OIL PAINTING BIENNALE OF LISHUI im Art Museum LIshui China teil.   

2019 nahm ich auf Einladung des Veranstalters an der Internationalen Kunstausstellung "ART CAPITAL im Grand Palais in Paris Frankreich" teil und gewann den Excellence Award. Für die Ausstellung "Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2019" im Kunsthaus in Nürnberg wurde ich nominiert. Für die Ausstellung "ART BASEL SEMAINES DE L'ART MIAMI-Wynwood USA 2019 " wurde ich als herausragende Halbfinalistin ausgewählt.

Für weitere Ausstellungen, der Kunsttour zum Klimawandel im Bayerischen Wald Nationalpark, ARTBOX.PROJECT 1.0 in Zürich Schweiz und in Barcelona, ROTE GALERIE Nürnberg, International Art Biennale in Qianjiang Art Museum Hangzhou China, ARTBOX.PROJECT New York 2.0 in New York City Galerien, wurde ich eingeladen. Gleichzeitig lernte ich internationale Kunst- und Kulturkreise kennen, erweiterte meine künstlerischen Visionen.

2018 THE 7TH OIL PAINTING BIENNALE OF LISHUI im Art Museum  LIshui China
2018 THE 7TH OIL PAINTING BIENNALE OF LISHUI im Art Museum LIshui China
2019 Art Basel Artweek in Miami - Wynwood USA
2019 Art Basel Artweek in Miami - Wynwood USA
ART CAPITAL 2019 im Grand Palais in Paris (Korrespondenzpartner-高力昂 der französischen Akademie der Bildenden Künste)
ART CAPITAL 2019 im Grand Palais in Paris (Korrespondenzpartner-高力昂 der französischen Akademie der Bildenden Künste)
ART CAPITAL 2019 im Grand Palais in Paris Frankreich
ART CAPITAL 2019 im Grand Palais in Paris Frankreich
 Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2019 im Kunsthaus Nürnberg
Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2019 im Kunsthaus Nürnberg
Vernissage zur Ausstellung Austausch der Kulturen in der ROTEN GALERIE Nürnberg (Allgemeinarzt Hans-Jörg Völk)
Vernissage zur Ausstellung Austausch der Kulturen in der ROTEN GALERIE Nürnberg (Allgemeinarzt Hans-Jörg Völk)
Vernissage zur Ausstellung Austausch der Kulturen in der ROTEN GALERIE Nürnberg (Galerist- Heijo Schlein, Michael Ziegler)
Vernissage zur Ausstellung Austausch der Kulturen in der ROTEN GALERIE Nürnberg (Galerist- Heijo Schlein, Michael Ziegler)

Ausstellungen (Auswahl)

2023 - ARTBOX.PROJECT New York 2.0 in New York- Manhattan City Galerien

2022 - Austausch der Kulturen in der ROTEN GALERIE Nürnberg 

2021 - Visionen-Kunst Drive in Nürnberger Flughafen

2020 - ARTBOX/PROJECT 1.0 in Barcelona

2020 - International Art Biennale Qianjiang - 钱江国际美术双年展 Art Museum Hangzhou China

2019 -  ARTBOX.PROJECT Miami 2.0 - Art Basel Artweek in Miami-Wynwood USA

2019 - Art Capital im Grand Palais in Paris Frankreich

2019 - Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten im Kunsthaus Nürnberg 

2019 - Klimawandel im Nationalpark Bayerischer Wald Haus der Wildnis 

2019 - ARTBOX.PROJECT 1.0 in Zürich Schweiz

2019 - Kunstverein im Kapuzinerstadl Deggendorf

2019 - Heilkunst im Palais am Stadtpark Deggendorf

2018 - THE 7TH OIL PAINTING BIENNALE OF LISHUI im Art Museum LIshui China

2018 - Klimawandel im Palais am Stadtpark Deggendorf

2018 - Kunst und Gesundheit in Schaufling

2018 - Kunstverein im Kapuzinerstadl Deggendorf

2017 - Kunstverein im Kapuzinerstadl Deggendorf

2016 - Palais am Stadtpark Deggendorf

2013 - Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Zirndorf

1996 - Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Zirndorf

1996 - Germanischen Museum Nürnberg

1982 - Art Museum LIshui China

Presseartikel